Bestager Tour Sauerland 

Titel01

 

Die diesjährige Best Ager Radtour führte uns ins Sauerland zum SauerlandRadring.  Der SauerlandRing ist größtenteils auf alten Bahntrassen angelegt und verbindet die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt miteinander. Er wird durch die Henneseeschleife ergänzt und erhält so auch eine direkte Verbindung zum Ruhrtalradweg. Ausgangspunkt unserer Tagestouren war der beschauliche Luftkurort Eslohe.

Zu unsere Unterkunft haben wir das kleine und sehr gemütliche Hotel Domschänke Eslohe Brauereigasthof mit der eigenen Brauerei gewählt. 

   Hotel01       

Das Preisleistungsverhältnis ist ausgezeichnet, das Personal sehr freundlich und mit dem sprichwörtlichen Sauerländer Humor gesegnet. Das Bier ist ein MUß! und die aus dem Bier hergestellten Spezialitäten ebenfalls.

 Tag: 1

Am ersten Tag hatten wir uns für den Nachmittag schon ca. 40 km zum „Warmfahren“ vorgenommen. Ziel dieser Radtour war die Henneseetalsperre. Der Damm der Talsperre ist 70 Meter hoch und wurde 1905 fertig gestellt. 39 Millionen Kubikmeter Wasser werden hier gespeichert. 

Tag1 01

 

Tag: 2

Für den zweiten Tag haben wir uns als Höhepunkt die Besichtigung der alten Besteckfabrik Hesse (jetzt ein Museum) in Fleckenberg vorgenommen. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, weil sehr anschaulich der gesamte Werdegang eines Besteckes an noch voll funktionierenden Maschinen dargestellt wird. Ein sehr kompetentes und engagiertes Mitglied des örtlichen Heimatvereins führte uns durch die Fabrik, hat uns alle Maschinen erklärt und bedient. Er zeigte uns auf beeindruckender Weise den gesamten Ablauf. Alle Vorgänge wurden sehr präzise erläutert und selbstverständlich alle Fragen bestens beantwortet.

IMG 20210805 130526

Insgesamt radelten wir an diesem Tag 56,4km

Tag2 01

 

Tag: 3

Am dritten Tag war der Fledermaustunnel (Kückelheimer Tunnel) in der Nähe von Finnentrop mit seinen 689 Meter Gesamtlänge unser Ziel. Der Tunnel ist von April bis Ende Oktober geöffnet. In den Wintermonaten dürfen die diversen Fledermausarten ungestört ihren Winterschlaf halten.

Tag3 01

Leider hat es an diesem Tag mehrmals geregnet, so dass wir die Strecke verkürzen mussten. In einer Regenpause haben wir uns noch am Esloher Maschinen- und Heimatmuseum Ausstellungstücke im Außenbereich angesehen. Das Museum ist aus den privaten Sammlungen des Esloher Fabrikanten Eberhard König hervorgegangen. 

    RegenTag3    Dampflok 

An diesem Tag sind 23 Radkilometer zusammengekommen.

 
Tag: 4

Am vierten Tag spielten einige von uns noch eine Runde Golf auf dem sehr schönen und anspruchsvollen Platz des Schmallenberger GCs. Die "Nichtgolfer" sind dann vom Golfplatz aus Richtung Bad Fredeberg gestartet. Mit einem Anstieg von 200m auf 4km ging es bergauf. Leider waren die Akkus noch vom Vortag relativ stark entladen, sodaß wir uns nach der Besichtigung der Kirche und des Museums in Holthausen mit einem tollen Blick auf den Golfplatz entschlossen, umzukehren. 

Tag4 01

Damit endeten wieder schöne, informative und sportliche Tage der BestAger, diesmal im Sauerland. Natürlich haben wir in der netten Atmosphäre des Hotels auch etwas über die „guten alten Zeiten“ geplaudert und einige Anekdoten zum Besten gegeben.

 

Titel02