Bestager Tour um Lengenfeld (Oberpfalz)

 

 An unserem diesjährigen Treffen haben leider nur drei Best Ager teilgenommen. Die restlichen Kollegen waren leider durch Krankheit und Operation verhindert. Die Nürnberger Freunde haben die Tage wie immer gut vorbereitet und interessante Radstrecken ausgesucht. Zum Video

Titel01c

Ausgangspunkt für unsere Radtouren war unser Hotel mit Wohlfühlfaktor: Winkler Bräu (https://www.winkler-braeu.de). 

   Hotel01  

web02

Tag: 1

Am ersten Nachmittag haben wir uns zum Einfahren als Ziel, die Tropfsteinhöhle König Otto in Velburg, vorgenommen. Bei den heißen Temperaturen waren die 8 Grad Celsius angenehm kühl. Die Höhle ist seit 1954 elektrisch beleuchtet und eine geführte Tour lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten das Glück, dass die Dame, die uns begleitete, einen sehr lebendigen und interessanten Vortrag gehalten hatte.

 Tag1 01

Abends haben wir jeweils die ausgezeichnete Küche des Hotels genießen dürfen.

Tag: 2

Am Donnerstag sind wir zum idyllischen Kallmünz gefahren. Der Ort liegt am Zusammenfluss von Naab und Vils, etwa 25 km nördlich von Regensburg. Auf einem Felsvorsprung befinden sich die Ruinen der Burg Kallmünz.  Das „Haus ohne Dach“ im Dolomitfelsen ist ein beliebtes Fotomotiv, ebenso wie das Alte Rathaus von 1603. Die „Perle des Naabtales“ ist seit jeher ein bekannter Treffpunkt vieler Künstler.

 

 Tag2 01

 

Tag: 3

Am Freitag war unser Ziel Hohenburg. Dieser Ort liegt im idyllischen Lauterachtal. Dort haben wir unsere Mittagspause in der Hammermühle genossen. Die Besitzerin Frau Schaller ist bereits vom Bayerischen Fernsehen für ihre Kochkünste ausgezeichnet worden.

Donnerstag und Freitag sind wir mehrere Kilometer am Rande des Amerikanischen Truppenübungsplatzes entlang geradelt. Er ist einer der größten Truppenübungsplätze in Deutschland und umfasst 160 km². Dieser Übungsplatz hat auch in vielen umliegenden Ortschaften jahrelang die wirtschaftliche Entwicklung beeinflusst. Viele der einstmals stark besuchten Gasthäuser stehen leer oder andere Ortschaften sind ab 1950 durch die Umsiedlung der Bewohner, die den Truppenübungsplatz verlassen mussten, neu entstanden.

 

 Tag3 01

 Den Rückweg wählten wir dann ohne die 14% Steigerung des Hinwegs. Einen Zwischenstopp legten wir in Habsberg ein. Auf dem 640 Meter hohen Berg wurde die jetzige Wallfahrtskirche im Rokoko Stil 1760 erbaut. 2002 wurde zusätzlich ein Jugend- und Diözesanhaus errichtet.

 RegenTag3  Dampflok

 

Zusammenfassung:

Es war wieder ein schönes und harmonisches Bestager Treffen. Nochmals Dank an Hans und Franz für die Organisation und Tour Führung, sowie touristische Hintergrundinformationen.

Die sportlichen Fakten:  1 Tag 27 km mit 300 Höhenmeter

                                            2 Tag 75 km mit 700 Höhenmeter

                                            3 Tag 70 km mit 680 Höhenmeter gefahren