Bestager-Tour Altmühltal

 P1020411

 

Ausgangspunkt war das kleine Hotel Hirschenwirt in Wasserzell. Die Küche ist sehr zu empfehlen- kein Wunder der Inhaber ist Metzgermeister.AltHiWi01

Das Preisleistungsverhältnis ist zudem ausgezeichnet.

 

Tag: 1 Eichstätt

 Zur Einstimmung sind wir nachmittags am Anreisetag einige Kilometer Richtung Norden geradelt und sind nach  Eichstätt gefahren. Eichstätt ist Bischofssitz und Hauptsitz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

AltMi

Die Altstadt ist pittoresk und in der Stadt bzw. Umgebung gibt es viele interessante kirchliche Gebäude. Wir sind bis Pfünz weiter geradelt und anschließend gab es auf dem Marktplatz in Eichstätt noch eine kleine Pause. Das einheimische Bier war die richtige Erfrischung  bei der warmen Temperatur. Die Auftaktetappe betrug  22 km. Am Abend gab es das leckere Essen im Biergarten des Hotels.

 

Tag 2: Pappenheim 

Der nächste Tag brachte uns eine Etappe mit 65 km.  Das Ziel war der Ort Pappenheim. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir die Fossilienregion im Altmühltal mit den fünf Steinbrüchen und dem Fossilienmuseum Bürgermeister Müller in Solnhofen. Der Besuch ist lohnenswert und man sieht nur hier den Urvogel Archaepteryx. 

AltDo1

Zur Mittagspause in Pappenheim fahren wir an zwei Schlössern vorbei (bekannt ist der Name der Stadt vor allem durch den Ausspruch: „Ich kenne meine Pappenheimer.“)

IMG 20200813 123752
Das Zitat geht auf Schillers Drama Wallensteins Tod zurück, in dem der Feldherr Albrecht von Wallenstein sagt: „Daran erkenn’ ich meine Pappenheimer.“)  Leider haben wir anschließend ein Gewitter mit Starkregen erlebt. Wir mussten uns zweimal unterstellen und sind vollkommen durchnässt zum Hotel zurückgekehrt. Nach der heißen Dusche wartete wieder die gute Küche auf uns
.
 

 

Tag 3: Neuburg a.d. Donau

Am Freitag stand Neuburg a.d. Donau auf unserem Reiseplan. Die Wettervorhersage für diesen Tag hatte ab 15:00h Regen angesagt sodass wir entsprechend planen konnten. Die Strecke war super, vorbei an Dollstein (Schloß Dollstein) sind wir über Stepperg ein Stück an der Donau entlang bis Neuburg gefahren. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt haben wir auf dem Markt zu Mittag gegessen und uns dann wieder auf den Heimweg, diesmal über Unterstall / Möckenlohe  gemacht. Die Planung war auch diesmal nicht wirklich optimal ein paar Regentropfen haben wir auch diesmal abbekommen. Das ist eine ganz tolle Strecke. Insgesamt haben wir an diesem Tag 88km zurückgelegt. AltFr1

 

 

Tag 4: Willibaldsburg

 IMG 20200812 171311

Am Samstag Vormittag haben wir uns dann noch die Ausstellung im Juramuseum in der Willibaldsburg in Eichstätt angesehen. Die Anfahrt mit dem Rad war kurz aber steil, die Ausstellung dafür aber sehr interessant..

AltSa