intro frankisch

 Liebe Radfreunde,

am 19. August 2014 ging unsere Fahrt wieder ins schöne Frankenland. Treffpunkt war das Gasthaus zur Post "www.gasthof-zur-post-kalbensteinberg.de" in Kalbensteinberg. Nach einer problemlosen Anreise mit dem Auto trafen wir uns am frühen Nachmittag. Einchecken ins Gasthaus und schon ging es los, Ziel war der Brombachsee, der noch bei schönem Wetter umrundet werden sollte. Die Temperatur um 20 Grad war für diese 28,8 km lange Radtour genau richtig.

Gestartet sind wir am Igelsbachsee, der kleine Brombachsee und der große Brombachsee wurden umrundet und so kurz nach 19:00 Uhr konnten wir den schönen " Biergarten Zum Hochreiter "anlaufen und haben uns dort spontan zum Abendessen entschlossen. Mit fränkischen Schmankerln und leckerem Weizenbier  war das ein schöner Abschluss in der Abendsonne. Den Rest der Strecke konnten wir noch vor Sonnenuntergang absolvieren und mit den am Igelsbachsee abgestellten Fahrzeugen ging es zurück zum Hotel nach Kalbensteinberg. Die heutige Strecke ging überwiegend eben an den Seen auf sehr guten Radwegen entlang.


Für den Einstieg in unseren 3-tägigen Ausflug war dieser Nachmittag für uns alle sehr zufriedenstellend. Wir haben dann noch am Abend den für den Hopfenanbau berühmten Ort Spalt besucht und konnten das Spalter – Bier der örtlichen Stadt-Brauerei genießen. Diese Brauerei ist seit 2006 noch die einzige Stadt-Brauerei in Deutschland und der Chef ist noch der Bürgermeister von Spalt.

 

2.  Tag Fahrt von Kalbensteinberg zum Altmühlsee und nach Ornbau und zurück 51,2 km

 Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auf die Strecke von Kalbensteinberg in Richtung Altmühlsee. Bis zum Altmühlsee ging die Strecke teilweise bergauf und mit schönen Gefällstrecken über Brombach zum Altmühlsee.
Interessant ist der sogenannte Überleiter zwischen Altmühlsee und Brombachsee: Hier überschreitet das Wasser die an dieser Stelle von der
Fränkischen Alb gebildete europäische Hauptwasserscheide. Zur Überleitung gehören zwei, mit erheblichem wasserbaulichen Aufwand erstellte unabhängige Systeme. Im Altmühlsee gibt es ein tolles Vogelreservat. Mit der lagunenartigen Vogelinsel im nördlichen Bereich verfügt der See über eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern. Besucher können diese über einen informativen Lehrpfad erkunden. Ein Abstecher in den schönen alten Ort Ornbau lohnt sich sehr. Dort sahen wir Störche, die im Nest klapperten und schöne alte Gebäude mit Stadtmauern und Stadttoren. Leider war die Gastronomie an diesem Mittag komplett geschlossen und wir kehrten am Altmühl-Zuleiter beim Kiosk zum Nepomuk (Ornbau.de) ein. Spezialität ist dort die eingezwickte Bratwurst (Bratwurst im Brötchen) Dort gibt es übrigens einen Strand, eine Strandbar und Liegestühle und man kann dort sehr schön in der Sonne sitzen. Erwähnenswert bei einer Radtour ist immer wieder das gute Weizenbier mit oder ohne Alkohol. Die Rückfahrt ging auf der anderen Seite des Altmühlsees weiter und vom See ging es wieder bergauf über Brombach, Gräfensteinberg zurück nach Kalbensteinberg.

Hier nutzten wir noch die Gelegenheit, eine Führung durch die Rieter Kirche in Kalbensteinberg mitzumachen. Eine sehr engagierte angehende evangelische Theologin machte  hochinteressante Ausführungen über historische Details zu dieser Kirche. Beim Abendessen im Gasthaus zur Post waren alle der Meinung, das dieser Radfahrtag sehr gelungen war. Das gute Essen wurde noch abgerundet durch einen guten Williams aus der Brennerei in Kalbensteinberg.

 

3. Tag Fahrt mit dem PKW zum Golfclub Zollmühle bei Weißenburg

 An diesem Tag hat sich die Gruppe geteilt in Golfspieler und Radfahrer. Die Golfspieler sind schon sehr früh gestartet und waren gegen 8:00 Uhr schon auf dem Golfplatz Zollmühle. Die Radfahrgruppe ist dann später ebenfalls zum Parkplatz  des Golfclubs gefahren. Von dort ging eine kleine Tour in Richtung Weißenburg. Wir machten dort eine interessante Stadtbesichtung mit einem Abstecher zum Kastel Weißenburg und den Römischen Thermen.

Gegen 13:00 Uhr trafen wir uns alle wieder zusammen im Restaurant des Golfclubs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war dann die organisierte Radtour zu Ende und die Heimfahrt schloss sich an.

Insgesamt waren es drei schöne und interessante Tage, bei gutem Radfahrwetter und einem sehr gastfreundlichen Frankenland. Wir bedanken uns recht herzlich beiunseren lokalen Freunden, die uns diese schönen Strecken und Sehenswürdigkeiten gezeigt haben.  

Eine "kurzes" Video mit einigen Impressionen der Tour könnt Ihr in unserer Youtube Gallery genießen. 

Sollten Sie an weiteren Details dieser Fahrt interessiert sein, so haben Sie die Möglichkeit sich von unserer Organisation und Planung ein detailliertes Bild zu machen. Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Sie haben u.a. Zugriff auf die Planungsdaten sowie die .gpx Dateien der Tracks (Tage).