Im August 2019 haben wir uns einen FIAT 500e California angeschafft. Ich konnte nicht anders, es war Liebe auf den ersten Blick.

Armaturenbrett01

 

Aber wie kam es dazu ->

Ohne mich jetzt in Details zu verlieren, vor etwa 4 Jahren hatte ich, als Geschenk meiner Töchter, ein Tesla Model S 85 einen Tag lang zur Verfügung. Bislang hatte mich das Thema Elektroauto eher wenig interessiert, aber nach diesem Tag mit dem Tesla war klar, das ist ein Thema.

 Ich habe dann vor 3 Jahren das Tesla Model 3 vorab bestellt und war auf der Warteliste. Um ein wenig mehr Erfahrung mit Elektroautos zu sammeln, kam ein Angebot der Firma Juicar gerade recht und so habe ich Anfang 2019 einen Nissan Leaf für 2 Monate gemietet. 


Daraus ergaben sich folgende Erkenntnisse:


-. elektrisch fahren ist unglaublich bequem und mit dem konstant hohen Drehmoment extrem "handlich", speziell in der Stadt. Das war besser als erwartet!

-. Halogen- / Xenon Scheinwerfer sind im Stromverbrauch sicher höher als LED-Scheinwerfer, das macht aber im Gesamtstromverbrauch so wenig aus, dass man dies unter diesem Betrachtungswinkel vernachlässigen kann. Das hatte ich vorher anders gesehen.

-. Heizung elektrisch oder basierend auf Wärmepumpe macht, wie bei den Scheinwerfern, im Gesamtstromverbrauch auch recht wenig aus. 10% weniger Reichweite (Winter), dafür ist der Innenraum bei elektrischer Heizung nach 30Sek warm, ideal.

-. 2 - 3 mal Vollgas fahren beeindruckt durch das unglaubliche Drehmoment mit daraus resultierender Beschleunigung. Allerdings reduziert das die Reichweite auch in einem bisher nicht gekanntem Ausmaß. Da ist Zurückhaltung angesagt.

-. Ein Elektroauto, Technik Stand August 2019, macht nur Sinn, wenn man es Zuhause laden kann. Das ständige suchen nach einer Ladesäule, und ist das per Navi auch noch so komfortabel, nervt. Daraus ergibt sich auch die Erkenntnis, dass man ein solches Auto nur für Fahrten in der lokalen Umgebung völlig stressfrei (und das aber dann auch mit sehr viel Spaß) nutzen kann / sollte.

 Das Tesla Model 3 war ja vorab bestellt, aber nach intensiver Besichtigung bei Tesla in Düsseldorf war klar, mit dem futuristisch ausgelegten Armaturenbrett mit nur einem, in der Mitte montiertem "Laptop", ist der Wagen für mich nicht geeignet. Außerdem ist der Wagen für unseren ganz persönlichen Bedarf (normal, maximal 100km/Tag) völlig überdimensioniert.

Ein Renault ZOE wäre tatsächlich eine sinnvolle Variante aber als ich bei dem Auto Trommelbremsen an der Hinterachse entdeckt hatte und man die Batterie nur mieten konnte war auch dieser Wagen abgehakt, mal vom Äußeren ganz abgesehen. Also aktuell, Mitte 2019, gab es nichts wirklich Interessantes.

Beim Frühstück kamen wir vom generellen Design her auf einen Fiat 500 „Wenn es den elektrisch geben würde ......... “.

Mit dieser Idee im Nacken machte ich mich auf die Suche und bin im Netz auf den Fiat 500e gestoßen, der in Kalifornien als "Complience Car" (Details dazu sind im Netz nachschlagbar) angeboten wird. Auf der Suche nach einem lokalen Importeur bin ich an die Firma Trendpool, damals in Erkrath, geraten. Wir haben uns den Vorführwagen angesehen und gefahren und waren hin und weg. Alleine das "echte" Armaturenbrett, die Motorleistung von immerhin 83kW / 113PS und …., ich wiederhole mich -> es war Liebe auf den ersten Blick. Für uns, alles in Allem, wie geschaffen. Den Wagen fahren wir jetzt seit über einem Jahr und ich bin immer noch völlig begeistert. Unsere Erfahrungen mit der Firma Trendpool und dem verantwortlichen Geschäftsführer möchte ich hier nicht dokumentieren, aber der Wagen alleine macht den Ärger mit diesem "Laden" wieder wett.

 

Copyright uli_sw 2021-01