Das kompakteste Kleinrad der Welt; das Kwiggle

kwiggle

 

Das Kwigggle ist von Karsten Bettin erfunden und er hält 60 Patente an diesem Faltrad.

Der Maschinenbauingenieur hat nach eigenen Angaben das kleinste Faltrad der Welt entwickelt. Die Maße sind erstaunlich. Gefaltet misst das Rad 55 mal 40 mal 25 Zentimeter. Das Gewicht beträgt ca. 9 Kilo. Damit ist es für ein Fahrrad ziemlich leicht und einfach zu transportieren- auch in öffentlichen Transportmittel. Der Entwickler sieht den Einsatz seines Rades unter anderem darin, vom Stadtrand schnell ins Zentrum zu gelangen.

Natürlich kann jeder Besitzer des Kwiggles auch längere Strecken zurücklegen. Als geübter „Normal-Radfahrer“ sollte man vorher aber etwas Trainingszeit einplanen. Die Besonderheiten sind: Der Sattel ist am Lenkerrohr befestigt und schwebt ansonsten frei nach rechts und links. Man sitz nicht, sondern man fährt quasi stehend. Der schwebende Sattel soll dadurch ermüdungsfreies Radfahren ermöglichen.

Das Kwiggles ist im Internet erhältlich und Kostet in der Vollausstattung 1450 Euro inkl. einer Einweisung von 1 Stunde.