IMG 20180828 WA0000a

 

Bestager ist in diesem Jahr 420 km am Main und der Tauber entlang geradelt.  Gestartet sind wir  in Zeil am Main. Die kurze Strecke bis nach Bamberg ( ca. 30 km ) haben wir zur Einstimmung gewählt. Bamberg ist Weltkulturerbe und bietet viele historische Sehenswürdigkeiten.

Von Bamberg ging es dann wieder flussabwärts über Haßfurt nach Schweinfurt. Die 71km wurden bei schönem Wetter geradelt. Ab Schweinfurt beginnt der schönere Teil der Main Tour. Die Strecke führt nahe des Flusses und an vielen Weinbergen vorbei. Wir haben  selbstverständlich Pause in Würzburg gemacht und sind bis Sulzfeld gefahren, 75 km. Die Spezialität in diesem Ort ist die „Meterbratwurst“. Wir haben sie nicht probieren können, da das spezielle Restaurant nur bis 16.00 Uhr geöffnet hat.

Der nächste Tag brachte den ersten Anstieg. Unser Ziel war das Hotel Buchenmühle in der Nähe von Lohr am Main. Das Hotel liegt im Wald unterhalb eines Klosters relativ einsam und sehr ruhig. Nach 84 Tageskilometern ist die Anfahrt zum Hotel für einige schon eine besondere Herausforderung.

IMG 20180829 WA0004

Am folgenden Tag sind wir noch bis Wertheim am Main entlang gefahren und sind dort dann zum Tauber Radweg gewechselt. Der Tauber Radweg ist etwas hügeliger und anspruchsvoller und führt auch durch eine wunderschöne Landschaft, aber nicht immer an der Tauber entlang. Die Tauber ist überraschenderweise stromaufwärts  an vielen Stellen breiter als an der Mündung. Die Etappe endete in Tauberbischofsheim nach 95 km.

Der letzte Abschnitt unserer Tour führte uns dann bis nach Rothenburg ob der Tauber. Ähnlich wie Bamberg ist dieser Ort ein großer Anziehungspunkt für viele Touristen, besonders auch aus Asien. Unsere Tour endete hier nach 65 km. Der letzte Tag hatte die meisten Höhenmeter und war mit dem Anstieg nach Rothenburg unsere “Königsetappe“.